Projekte mit staatlicher Förderung
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz fördert mit der Aktion "Mehr Natur in Dorf und Stadt" die Stadt Stadtroda 09.08.2022
Stadtroda zählt zu den Gewinnern des Wettbewerbs "mehr Natur in Dorf und Stadt". Die Stadt Stadtroda und der Ortsteil Bollberg wurden mit den ersten Preis der Ausschreibung ausgezeichnet. Beworben hatte sich Stadtroda mit dem derzeit laufenden Projekt "Stadtroda summt und Brummt", das von der Tourist-Information unter der Leitung von Sylke Titzmann in diesem Jahr schon zum zweiten Mal organisiert wird. Gestellt hatte den Antrag Frau Bärbel Weske vom Liegenschaftsamt der Stadt Stadtroda. Insgesamt hatten 38 Thüringer Kommunen an den Wettbewerb teilgenommen, den das Thüringer Umweltministerium für die Gemeinden des Bundeslandes ausgeschrieben hatte.
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, waren die Thüringer Kommunen im Frühjahr aufgerufen worden, Projekte zum Schutz einheimischer Insekten umzusetzen. Dazu gehörten zum Beispiel das Anlegen von Blühflächen, aber auch Trockenmauern, in denen Kleinsttiere wie Ameisen und Wildbienen ein Zuhause finden. Auch das Anlegen oder die Renaturierung von Teichen und Sumpfflächen waren Optionen, ebenso wie das Pflanzen einheimischer Gehölze, besonders Obstbäume, für die sich die Stadt entschieden hatte.
Die maximale Förderung, die eine Kommune erhalten kann, ist auf 25.000 Euro festgesetzt, die die Stadt Stadtroda nun in den nächsten beiden Jahren für weitere Projekte erhalten.