„Jahr und Tag gehen arme Schlucker bankrott.
Woher kommen unsere Redewendungen?“
Sie kennen und gebrauchen bestimmt auch manchmal solche Redewendungen: „Der steckt dich schon lange in den Sack!“, „Sie hat ihm einen Korb gegeben.“ oder den Fluch „Himmel, Arsch und Zwirn!“ Warum Sack, Korb? Wozu „A… und Zwirn?“ Was bedeutet „über Jahr und Tag“ eigentlich ursprünglich? Und „bankrott“ … ist das Englisch?
Am Sonntag, dem 11. Oktober 2026, 15 Uhr wird Dr. Rainer Berthelmann (Tante Irma Museum) im Teehaus Hummelshain mehr als 20 häufig gebrauchte deutsche Redewendungen in aktuellen Texten und Illustrationen vorstellen und dazu deren Herkunft unterhaltsam erläutern. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Felix Scheibe (Potsdam) auf dem Akkordeon.
Dieser Vortrag wird im Rahmen der LiteraTour-Wochen 2026 des Saale-Holzland-Kreises durchgeführt und ist zugleich eine Benefizveranstaltung für das Hummelshainer Tante Irma Museum. Gemäß den Forderungen des Bauordnungsamts Eisenberg muss der das Museum betreibende Verein „Museumsclub“ kostspielige Brandschutz- und Baumaßnahmen realisieren. Diesem gemeinnützigen Zweck vollständig zustatten kommt die Eintrittsgebühr von 5 Euro pro Person; freiwillig gern auch mehr!