News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirche Ruttersdorf

Vorschaubild Kirche Ruttersdorf

Dorfstraße
07646 Ruttersdorf-Lotschen

Kirche zu Ruttersdorf

Die Kirche zu Ruttersdorf

 

Die Kirche wurde während des Dreißigjährigen Krieges 1636 an der Stelle einer Vorgängerkirche errichtet. 1768 baute man an der Ostseite die Sakristei an. An diesem Umbau erinnert die Jahreszahl in der Wetterfahne.

Im selben Jahr wurde im Chor der freistehende Kanzelaltar aufgestellt. An den fünf Seiten des Kanzelkorbes sind Christus und die vier Evangelisten abgebildet. Im Schalldeckel sind die Worte "Glaube, Liebe, Hoffnung" zu lesen. Das Kirchenschiff hat eine dreiseitige, an den Längsseiten zweigeschossige Empore. Auf der Westempore steht die Orgel, die 1873 von den Gebrüdern Poppe aus Roda erbaut wurde.

Im achteckigen verschieften Turm mit Schweifkuppel hängen drei Glocken jüngeren Datums. Die alten Glocken wurden im I. Weltkrieg eingeschmolzen. 1927 bekam Ruttersdorf wieder Glocken, wovon nur die mittlere im II. Weltkrieg nicht abtransportiert wurde. 1960 konnte wieder das Geläut um die große und die kleine Glocke vervollständigt werden.


Veranstaltungen

 
 
Einstellungen für mehr Barrierefreiheit
Sprache. Deutsch

Vor­eingestellte Profile

Schrift

Schrift­größe

100%

Zeilen­abstand

150%

Wort­abstand

100%

Zeichen­abstand

100%

Textausrichtung

Kontrast und Farb­schwäche

Kontraste

Farbschwäche

Farben

Hintergrund­farbe

Text­farbe

Link­farbe

Überschrift­farbe

Inhalts­einstellungen